Nun liegt das Inspekteurstreffen, das vom 7. bis 10. November in Dülmen stattfand, hinter uns. Es waren spannende Tage mit vielen interessanten Eindrücken. Für die Inspekteursanwärter startete das Treffen bereits am Donnerstagabend, am Freitag führten Sie – betreut durch erfahrene Inspekteure – zwei Stallinspektionen durch.

Freitagabend reisten auch die restlichen Inspekteure an, und es folgte das erste Highlight des Treffens: Ein Vortrag des Tierfilmers Marc Lubetzki zum Thema Wildpferde. Am Samstag ging es weiter mit einer Stallinspektion für alle Inspekteure. Diese Inspektion ist Teil jedes Inspekteurstreffens und dient dazu, das Bewertungssystem zu validieren und die Ergebnisse der Inspekteure deutschlandweit auf einem einheitlichen Standard zu halten. Deshalb werden hierzu Zweier-Teams gebildet, die normalerweise aufgrund großer räumlicher Entfernung nicht gemeinsam zu Inspektionen aufbrechen. Die Ergebnisse der Teams werden jeweils im Plenum verglichen und diskutiert.

Samstagmittag hatten wir die Gelegenheit, bei einer Sonderführung die Dülmener Wildpferde zu besuchen. Frau Rövekamp nahm sich sehr viel Zeit für uns und hatte neben vielen interessanten Informationen auch Antworten auf alle unsere Fragen.

Samstagabend wurde es dann für zwei Inspekteursanwärterinnen noch einmal spannend, sie legten erfolgreich ihre Prüfungen ab, so dass die LAG nun zwei weitere Stallinspekteurinnen hat. Parallel dazu wurden verschiedene Details der Bewertungskriterien der LAG von kleinen Arbeitsgruppen diskutiert und Änderungsvorschläge erarbeitet, die am Sonntag im Rahmen der Inspekteursversammlung besprochen und letztlich übernommen wurden.