Am 9. und 10. April 2019 veranstaltete der ARBEITSKREIS Pferdebetrieb den 2. Pferdebetrieb Praxistag in der wunderschönen Rureifel auf dem Bosselbacher Hof.
Dabei handelt es sich um einen traditionellen Familienbetrieb, dessen Gesamtkonzept aus einem modernen Aktivstall für 50 Pferde, einem Hofcafé und einigen Ferienwohnungen besteht.
Am 9. April nahmen drei unserer Inspekteure an dem Praxistag teil:

Nach der Begrüßung stellten Swen und Nina Kaulen den Betrieb zunächst in einer Präsentation im gemütlichen Hofcafé und anschließend bei einer Führung über das großzügige Hofgelände vor. Dabei beantworteten sie offen die Fragen der Teilnehmer zu allen möglichen Themen (Wirtschaftlichkeit, Maschinenbedarf, Bauplanung und -durchführung, Heugewinnung und -verbrauch, Management u.v.m.).
Nach einer Kaffeepause standen die Themen „Konfliktmanagement und Kommunikation“ auf dem Programm. Herr Prof. Dr. Gerhard Nowak (IST Hochschule für Management) machte unter Einbeziehung der Teilnehmer deutlich, welche verschiedenen Faktoren für eine erfolgreiche Kommunikation wichtig sind und wie ein optimales Konfliktmanagement stattfinden kann.
Im Anschluss an das hausgemachte Mittagessen stellte Katja Möllerherm (ehorses) verschiedene Bereiche des Online-Marketings vor. Was ist wichtig für meine Zielgruppe? Wie präsentiere ich meine Dienstleistung? Benötige ich eine Homepage für meinen Betrieb? Wie und wann sollte ich Social Media nutzen? …
Nach einer Kaffee- und Kuchenpause verlagerten alle Teilnehmer zum nur wenige Kilometer entfernten Hof von Michael Grunwald, der seine Heutrocknungsanlage vorstellte. Auch hier durften die Teilnehmer die gesamte Anlage neugierig und ausgiebig inspizieren und Fragen zu allen Bereichen stellen (Kosten, Bau, Heumenge, Trocknungsdauer, uvm.).
Gegen 17:30 Uhr war der offizielle Teil des ersten Tages abgeschlossen und den Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, den Abend gemeinsam zum Essen, Austausch und Networken im Hotel Talschenke zu verbringen.
Fazit am Ende des Tages: Eine wirklich tolle Veranstaltung! Von der gelungen Organisation bis hin zu den Betrieben, den Themeninhalten und der Verpflegung – es passte einfach alles. Was ebenfalls sehr beeindruckend war, war der gemeinsame Austausch. Viele Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen und eigenen Input zu den einzelnen Themen beisteuern, so dass es zu konstruktiven Diskussionen und Lösungsvorschlägen kam, von denen alle profitieren konnten.
Daher möchten wir uns herzlich beim ARBEITSKREIS Pferdebetrieb für die Organisation der Veranstaltung bedanken und Ihnen, liebe Mitglieder und Betriebsbesitzer, diese regelmäßig stattfindenden Praxistage wärmstens ans Herz legen!

Janine Hommers